|
|
Progr Performance Plattform 2013
Sonntag 23. Juni, ab 16.00 Uhr
PPP (Progr Performance Plattform) ist eine Biennale der Performancekunst im Zentrum für Kulturproduktionen Progr in Bern. PPP bietet PerformerInnen eine Plattform, ihre Performancekunst einem breiten Publikum zu zeigen und darüber hinaus eine internationale Vernetzung mit anderen PerformancekünstlerInnen zu schaffen.
Bei PPP geht es weniger darum bereits Bewährtes und Gefestigtes zu zeigen, vielmehr möchten wir die PerformerInnen dazu ermuntern, Experimente zu machen und sich in ihren Arbeiten neu zu erfinden und zu erproben.
Die diesjährige und fünfte Ausgabe von PPP 2013 stellt wiederum den Austausch zwischen jungen Schweizer PerformerInnen und internationalen PerformerInnen in den Vordergrund. Diesmal vernetzen wir Bern und die Schweiz mit Brüssel. Wir präsentieren eine junge Generation von Performenceschaffenden, die ihre Arbeit auf kräftige Bilder und den spielerischen, sinnlichen, provokativen und sensiblen Umgang mit sich selbst und der Umwelt fokussiert.
Ort: Aula im Progr - Zentrum für Kulturproduktionen, Bern
Brunch und Gespräch mit Maren Rieger (Dramaturgin) und
Katrin Grögel (Kunstwissenschaftlerin)
Sonntag, 23. Juni 2013, 11 – 12h
Thema: Berner Almanach Performance, insbesondere: wie reflektieren wir künstlerische Praxis?
Ort: Lehrerzimmer im Progr – Zentrum für Kulturproduktion, Waisenhausplatz 30, 3011 Bern
www.lehrerzimmer.be
Ausstellung Stadtgalerie Bern
Vernissage Donnerstag 20. Juni, ab 18.00 Uhr
Die bei PPP beteiligten PerformancekünstlerInnen werden zudem in der Stadtgalerie Bern künstlerische Arbeiten ausstellen, die unabhängig oder in Zusammenhang mit ihren Performance-Arbeiten (ent)stehen. Dies sind Skizzen und Requisiten zu Performances, aber auch Videoarbeiten, Installationen, Malereien, Zeichnungen und anderes.
Ort: Stadtgalerie im Progr - Zentrum für Kulturproduktionen, Bern
Öffnungszeiten Ausstellung: Freitag 21. Juni, 14 – 18h / Samstag 22. Juni 12 – 16h / Sonntag 23. Juni, 14 – 20h
www.stadtgalerie.ch |